Infotag Bauausbildung 2023

30. Oktober 2023

Die Klassen 8a und 8b waren am 24. Oktober im Bauzentrum in Geradstetten. Wir haben uns verschiedene Bauberufe angeschaut.

Es gab Informationen über diese Ausbildungsberufe:

• Straßenbauer*in
  • Maurer*in
  • Beton und Stahlbetonbauer*in
  • Baugeräteführer*in
  • Zimmer*in

Wir sind mit der S-Bahn zuerst nach Waiblingen gefahren und dann in die S-Bahn Richtung Schorndorf umgestiegen. In Geradstetten sind wir ausgestiegen und zum Bauzentrum gelaufen.

Wir wurden begrüßt und wir haben Blätter bekommen. Auf den Blättern waren sieben Stationen eingezeichnet. Wenn man die Stationen fertig hatte, hat man am Ende ein Geschenk bekommen.

Bei der ersten Station war ein großes Gerüst. Wir sind ganz nach oben gegangen.

Bei der zweiten Station durften wir Nägel in einen Holzblock nageln. Anschließend wurde uns von Auszubildenden erklärt, wie man eine Schalung macht.

An Station vier haben wir mit Beton verschiedene Figuren gegossen.

An weiteren Stationen haben wir einen Schlüsselanhänger aus Metall gemacht und durften durch Messgeräte schauen.

Zum Schluss durften wir noch eine Walze mit einer Fernsteuerung steuern. Um 11 Uhr gab es einen Vortrag mit Informationen zu allen Bauausbildungen.

An der letzten Station ging es um den Beruf des Maurers. Wir haben mit Ziegelsteinen eine Mauer gemauert. Zum Abschluss gab es beim Kiosk für jeden noch einen Hotdog und etwas zu trinken.

Am Ende haben wir noch einen Sportbeutel, Bleistifte und ein Mäppchen bekommen.

Der Tag war ein toller Tag. Wir haben viel gelernt über die Berufe auf dem Bau. Nicht so gut gefallen hat uns, dass wir an einigen Stationen lange in der Kälte und im Regen warten mussten. Aber toll war, dass wir viel machen durften und sogar viele Geräte und Maschinen selbst ausprobieren durften.