Elternbrief April 2022

3. April 2022

heute möchte ich Sie über Vergangenes und Neues informieren:
Öffnungsschritte in der Pandemie
Wir haben die offizielle Information bekommen, dass auch für die Schulen ab kommendem Montag Öffnungsschritte in der Pandemie umgesetzte werden. Konkret bedeutet dies:

• Wir testen zweimal pro Woche mit Schnelltests (ausgenommen sind quarantänebefreite Personen; diesen steht jedoch die Möglichkeit der freiwilligen Testung weiterhin offen).
  • Es entfällt die Maskenpflicht für das gesamte Schulgelände.
  • Bei einem positiven Fall innerhalb der Schule entfällt die Kohortenpflicht (Absonderung).
  • Im Musikunterricht gibt es beim Gesang oder beim Gebrauch von Blasinstrumenten zukünftig keine Mindestabstände mehr, die eingehalten werden müssen.
    Wir freuen uns auf der einen Seite, dass für unsere Kinder wieder mehr „Normalität“ durch die neuen Regelungen gegeben ist. Gleichzeitig sehen wir diese großen Veränderungen auch kritisch und hoffen sehr, dass diese nicht mit vermehrten Infektionen einhergehen werden.
    Wichtig an dieser Stelle ist mir zu sagen, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske zwar entfällt, die Schülerinnen bzw. die Lehrkräfte jedoch weiterhin eine Maske im Schulgebäude tragen dürfen. Die anderen Hygienemaßnahmen, wie Lüften und regelmäßiges Händewaschen, bleiben bestehen. Wir setzen ein Zeichen für den Frieden Auch unsere Kinder sowie die gesamte Schulgemeinschaft beschäftigt die aktuelle Situation in der Ukraine sehr. Alle Klassen haben sich deshalb intensiv (ob in Religion oder in anderen Fächern) mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt. Darüber hinaus hat die Klasse 9a zusammen mit Frau Idler ein „Zeichen für den Frieden“ vorgeplant und mit der ganzen Schule umgesetzt. Dafür haben sie im März ein großes Friedenszeichen mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet. Jeder, der wollte, durfte sich dazustellen. Wir haben die Gemeinschaftsaktion mit einer Drohne von ganz weit oben (ohne Erkennung von Gesichtern) aufgenommen. Das Ergebnis können Sie auf unserer Homepage einsehen. Herzlichen Dank an die Klasse 9a und Frau Idler für diese berührende Aktion, die uns alle wieder ein bisschen mehr hat zusammenrücken lassen! Betriebsbesichtigungswoche Oberstufe Nächste Woche stehen für die Schülerinnen der Oberstufe die Betriebsbesichtigungen an. Das Team der Oberstufenlehrer*innen hat in Zusammenarbeit mit vielen Firmen aus dem Rems-Murr-Kreis ein vielfältiges Angebot geschaffen, so dass unsere Jugendlichen gemäß ihrer eigenen beruflichen Wünsche sowie Fähigkeiten in unterschiedliche Berufsfelder schnuppern können. In der kommenden Woche individualisieren wir deshalb die Stundenpläne für jede/n Einzelne/n. Bitte gehen Sie mit Ihrem Kind ins Gespräch über die Erfahrungen, welche in der Betriebsbesichtigungswoche gemacht wurden.
    Erhöhung der Beförderungspreise VVS ab September 2022
    Die Fahrkartenpreise werden ab September 2022 erhöht. Zukünftig kostet die Beförderung für ein Kind der Grundstufe 29,95€, für ein Kind der Hauptstufe 42,15€.
    Die Osterferien beginnen am Mittwoch, den 13.4.2022 und enden am Sonntag, den 24.4.2022.
    Für die freie Zeit wünsche ich Ihnen alles Gute!