Elternbrief Mai 22

25. Mai 2022

heute möchte ich Sie noch kurz über Vergangenes sowie die kommenden Ereignisse an unserer Schule informieren.
Infonachmittag „Berufliche Wege nach dem SBBZ“
Unsere diesjährige Infoveranstaltung zu den Möglichkeiten unserer Schülerinnen nach der Schule war sehr gut besucht. Herzlichen Dank an die Kolleginnen der Oberstufe, die den Nachmittag vorgeplant und die Referentinnen eingeladen haben.
Schulkonferenzsitzung
Die Schulkonferenz hat getagt und dem Vorschlag der SMV, eine Handyzone während der Mittagspause am Dienstagnachmittag im Testlauf zu erproben, einstimmig zugestimmt. Zuvor werden alle Schülerinnen ab Klasse 5 von der SMV über die dann geltenden Regeln informiert. Wir werden Sie als Eltern in einem Elternbrief in Kenntnis setzen, wenn der Testlauf beginnt. Elternabend „Gefahren im Internet“ Unser zweiter Elternabend hat mit einem Vortrag zu den Gefahren im Internet sowie Möglichkeiten der Kindersicherung von Geräten stattgefunden. Die Kriminalkommissare Herr Gollhofer und Herr Belz haben uns hierzu ausführlich informiert. Herzlichen Dank an die Elternschaft, die über die Elternkasse einen Teil der Referentenkosten getragen hat. Mitgliederversammlung Förderverein Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung des Fördervereines statt. Auch im vergangenen Jahr hat der Förderverein von der Kostenübernahme des Schulobstes bis hin zu Ausflügen eine großartige Unterstützung der Kinder vor Ort übernommen. Sollten Sie noch Mitglied werden wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat (07191 952260). Sporttag am Freitag, den 27.5.2022 Nach dem Feiertag (Donnerstag, den 26.5.2022) findet am Freitag, den 27.5.2022 unser diesjähriger Sporttag statt. Wir hoffen auf gutes Wetter, sodass wir mit der gesamten Schule den Tag im Stadion an der Stadthalle verbringen können. Bei schlechtem Wetter findet der Sporttag trotzdem statt; wir verlagern ihn dann jedoch in unser Schulhaus. Die Schule beginnt zur gewohnten Uhrzeit für alle in der Pestalozzischule. Für die Kinder der Klassen 1-4 fahren die Taxen um 12.00 Uhr am Karl-Euerle-Stadion, alle anderen Kinder der Grundstufe werden ebenfalls zu dieser Zeit am Stadion entlassen. Die Klassen 5-9 räumen ab 12.00 Uhr den Platz auf und werden anschließend ebenfalls am Stadion entlassen. Herzlichen Dank bereits im Voraus an die 9. Klasse, die den ganzen Tag die Lehrerinnen unterstützt. Die 9er werden nach dem Ausladen des Busses an der Pestalozzischule entlassen.
An diesem Tag benötigen die Kinder natürlich Sportsachen sowie eine Kopfbedeckung und Sonnencreme bei heißem Wetter.
Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich beim Elternbeirat, der uns an diesem Tag, in traditionell gewohnter Weise, mit Essen und Trinken verpflegt.

Pfingstferien
Bitte beachten Sie, dass die Pfingstferien auch in diesem Schuljahr bereits am Freitag, den 3.6.2022 starten. Die Schüler*innen haben demnach bis einschließlich Donnerstag, den 2.6. regulär nach Stundenplan Unterricht.
Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal auf die bestehende Regelung hin, dass vor oder nach Ferienabschnitten keine Verlängerungen der freien Zeiten genehmigt werden können. Bitte beachten Sie dies frühzeitig in Ihren Urlaubsplanungen.
Des Weiteren gilt es zu berücksichtigen, dass die Pfingstferien am 19.6.2022 zu Ende sind.