Elternbrief 23.06.21

23. Juni 2021

Liebe Eltern,
aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte ergeben sich nun weitere Lockerungen:
seit Montag, den 21.6.2021 fällt die Maskenpflicht im Freien und auch innerhalb des Klassenzimmers muss nun keine Maske mehr getragen werden. Innerhalb des Schulhauses muss die Maske weiterhin getragen werden. Dies ist eine wirkliche Erleichterung für die Kinder, die teilweise ja den ganzen Tag Unterricht haben. Diese Regelung bleibt bestehen, so lange die Inzidenzwerte stabil unter 35 bleiben und es keinen Coronafall in der Schule gibt.
Das Testen zu Beginn des Schultages bleibt weiterhin bestehen und gibt uns die notwendige Sicherheit, schnell auf sich verändernde Situationen reagieren zu können. Sie können für Ihr Kind eine tagesaktuelle Bescheinigung erhalten (Gültigkeit 60h), damit Ihr Kind beispielsweise wieder an Vereinsangeboten teilnehmen kann. Bisher stellen wir diese in Papierform aus. Es besteht nun auch die Möglichkeit, sich die Testergebnisse in der „Cosima- App“ des Rems- Murr- Kreises freigeben zu lassen. Dazu müssen Sie sich die kostenlose App im Playstore oder App- Store runterladen und sich wie in der beigelegten Anleitung registrieren. Nachdem in der Schule der Test durchgeführt wurde, können wir Ihrem Kind den Nachweis dann digital in der App freigeben.
Wie im letzten Elternbrief geschrieben, finden in den beiden letzten Sommerferienwochen die sogenannten „Lernbrücken“ an der Schule statt. Geplant ist, dass Herr Enssle eine Woche mit den Grundstufenkindern (Kl. 1-4) Lernrückstände vor allem im Bereiche Deutsch / Sprache nacharbeiten wird. In der zweiten Woche sieht die Lernbrücke so aus, dass Herr Enssle mit den Kindern der Hauptstufe (Kl. 5-9) ein Projekt durchführen wird, bei welchem die berufliche Orientierung sowie der Umgang mit Werkzeug im Vordergrund stehen. Die Klassenlehrerinnen stehen mit Ihnen im Kontakt für dieses Angebot, sofern es für Ihr Kind sinnvoll und notwendig ist. In diesem Fall bitten wir Sie Ihr schriftliches Einverständnis bis zum kommenden Freitag (25.6.2021) zu geben.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und verbleiben mit freundlichen Grüßen