Elternbrief 20.9.

20. September 2022

Liebe Eltern der Pestalozzischule,
das neue Schuljahr hat begonnen. Heute möchten wir Sie noch über einige wichtige Dinge informieren:
Stundenpläne
Die neuen Stundenpläne sind Ihren Kindern ausgeteilt worden. Ab diesem Schuljahr ist für unsere Schulart ein neuer Bildungsplan gültig, weshalb sich auch die Fächerbezeichnungen leicht geändert haben. Im ersten Elternabend werden wir Sie hierzu ausführlich informieren. Wir haben bei der Erstellung der Stundenpläne darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendlichen – nach der langen Phase der Pandemie – möglichst viel Unterricht an der Schule erhalten können. Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation kann es bei Krankheit von Lehrkräften jedoch leider auch in diesem Schuljahr zu Unterrichtsausfällen kommen, da wir intern kaum Möglichkeiten der Kompensierung haben. Ein Ethikangebot für alle Klassen konnten wir leider nicht umsetzen
Einschulungsfeier
Am vergangenen Donnerstag haben wir die neuen Erstklässlerinnen feierlich in unserer Schule willkommen geheißen. Insgesamt besuchen im aktuellen Schuljahr 112 Schülerinnen die Pestalozzischule. Wir haben 32 Kinder und Jugendliche, die neu an der Schule sind.
Wir freuen uns sehr, mit Ihnen und Ihren Kindern zusammen zu arbeiten.
Personal
Wie im letzten Elternbrief bereits geschrieben, möchte ich Sie über die neuen Gesichter an unserer Schule informieren:
Nach einem Jahr Vakanz freuen wir uns sehr, dass die Stelle im Konrektorat wieder besetzt ist. Frau Amelie Schenk ist unsere neue Konrektorin. Sie werden sie sicherlich in den nächsten Wochen persönlich kennenlernen.
Frau Urschel ist unsere neue FSJ. Sie ist unterstützend in einzelnen Klassen tätig und begleitet die Mittagspause.
Herr Metzech ist als neuer Fachlehrer bei uns in den Bereichen Technik und Sport eingestiegen. Herzlich willkommen an alle!
SMV
In den nächsten Tagen werden in allen Klassen (ab Klasse 5) Klassensprecherinnen gewählt. Frau Idler unsere SMV-Verbindungslehrerin wird danach dann eine Wahl für den / die Schülersprecherin sowie die Schülervertreter*innen in der Schulkonferenz organisieren.