Elternbrief 11.09.23

15. September 2023

Liebe Eltern der Pestalozzischule,

das neue Schuljahr hat begonnen. Wir hoffen, dass Sie eine schöne Sommerzeit hatten. Heute möchten wir Sie noch über einige wichtige Dinge informieren:

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind Ihren Kindern ausgeteilt worden. Wir haben bei der Erstellung der Stundenpläne darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendlichen möglichst viel Unterricht an der Schule erhalten können. Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation kann es bei Krankheit von Lehrkräften jedoch leider auch in diesem Schuljahr zu Unterrichtsausfällen kommen, da wir intern kaum Möglichkeiten der Kompensierung haben. Ein Ethikangebot für alle Klassen konnten wir leider nicht umsetzen.

Einschulungsfeier

Am kommenden Freitag heißen wir die neuen Erstklässler*innen feierlich in unserer Schule willkommen.

Insgesamt besuchen im aktuellen Schuljahr 116 Schüler*innen die Pestalozzischule. Wir haben 32 Kinder und Jugendliche, die neu an der Schule sind.

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen und Ihren Kindern zusammen zu arbeiten.

Personal

Wie im letzten Elternbrief bereits geschrieben, möchte ich Sie über die neuen Gesichter an unserer Schule informieren:

Frau D´Amicis ist unsere neue FSJ. Sie ist unterstützend in einzelnen Klassen tätig und begleitet die Mittagspause.

Frau Maier ist als Pädagogische Assistentin bei uns eingestiegen. Frau Geiger ist nach ihrer Elternzeit zurück in unserem Team. Herzlich willkommen an alle!

SMV

In den nächsten Tagen werden in allen Klassen (ab Klasse 5) Klassensprecher*innen gewählt. Frau Idler unsere SMV-Verbindungslehrerin wird danach dann eine Wahl für den / die Schülersprecher*in sowie die Schülervertreter*innen in der Schulkonferenz organisieren. Es wird außerdem eine Lehrkraft gewählt, die die SMV-Zusammenarbeit übernimmt.