Backnanger Streitschlichterkongress 2023

22. Juni 2023

Am Donnerstag, den 16.03.2023 waren unsere Streitschlichter*innen aus den Klassen 6-9 beim Streitschlichterkongress. Im Backnanger Bürgerhaus haben sich viele Streitschlichter*innen aus verschiedenen Schulen getroffen.

Zuerst gab es eine Rede vom Bürgermeister. Er hat allen Streitschlichter*innen für ihre Arbeit gedankt.

Jeder konnte an diesem Tag zwei Workshops zu verschiedenen Themen machen. Die Workshops waren im Bürgerhaus, in der Pestalozzischule und im Treff 44. Es gab auch für jeden ein Mittagessen.

Vor dem Mittagessen gab es noch ein Theaterstück von der „Wilden Bühne“. Es ging um Bernd und Franzi. Die beiden waren verliebt aber Franzis Freunde fanden Bernd blöd und haben sie geärgert.

Für unsere Streitschlichter*innen war dieser Tag ein tolles Erlebnis und sie konnten vieles lernen:

„Ich habe gelernt, dass sogar Ausdrücke aus Spaß im Internet eine Straftat sein können.“

„Ich habe gelernt, wie man sich in einem Streit verhalten soll.“

„Ich habe gelernt, dass es verschiedene Typen von Menschen gibt.“

„Ich fand toll, dass ich einen neuen Freund kennengelernt habe.“

„Es wurden uns viele Dinge gesagt. Zum Beispiel, dass jeder Mensch so ist wie er ist und dass wir nicht wegen Klamotten urteilen sollen.“

„Ich habe gelernt, dass man sich selbst lieben soll und sich viele Dinge trauen soll.“

„Es war ein toller Tag!“