Abschlussfahrt Berlin 2022

2. August 2022

Klasse 9a und 9c in Berlin

Vom 04.07. bis zum 08.07.2022 hatten wir unsere Abschlussfahrt nach Berlin.

Nachdem wir mit unserem ICE angekommen sind haben wir unsere Unterkunft bezogen und waren einkaufen für das Abendessen und das Frühstück.

Wir sind am Montag zum Brandenburger Tor gefahren. Wir sind mit der U-Bahn gefahren und haben dort zwei Prinzessinnen gesehen. Wir haben noch ein Gruppenfoto gemacht.

Am Dienstag waren wir im Bundestag und im Bundesrat. Im Bundesrat hatten wir eine Führung und wir haben ein Rollenspiel gemacht. Ich war der Vertreter der Bundesregierung und wollte ein neues Gesetz vorschlagen.

Mittwochs waren wir im Anne-Frank-Zentrum. Dort hat uns ein Mann durch die Ausstellung geführt. Wir haben dort viel über Anne, aber auch über Toleranz und Ausgrenzung heute erfahren.

Auf dem Schiff auf der Spree haben wir alle wichtigen Gebäude in Berlin gesehen, zum Beispiel den Bundestag und den Fernsehturm. Wir sind ungefähr eine Stunde gefahren. Wir haben viele Fotos zur Erinnerung gemacht.

Am Donnerstag waren wir in einem Club. Wir mussten dort in einer Schlange anstehen. Wir haben viel getanzt, gechillt und gesungen.